Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Sowohl im Regionalwahlkreis als auch auf der Landesliste erhält der Abgeordnete aus Graz-Umgebung die meisten ÖVP-Vorzugsstimmen.
Bei einer Nationalratswahl ist es möglich, neben der Stimme für eine Partei auch Vorzugsstimmen zu vergeben, und zwar auf drei Ebenen: Bundes-, Landes- und Regionalwahlliste.
In der Steiermark hat der amtierende Nationalratsabgeordnete aus Dobl-Zwaring in seinem Wahlkreis 6A (Graz und Umgebung) 6.493 persönliche Stimmen erreicht (5.291 in Graz-Umgebung und 1.202 in Graz) und damit das beste Ergebnis aller ÖVP Kandidatinnen und Kandidaten der Steiermark. Mit 758 Nennungen auf der Landesliste führt er auch dieses Ranking an. Somit ergibt sich eine Gesamtzahl von 7.251 Vorzugsstimmen.
„Für diese sehr persönliche Unterstützung bin ich unendlich dankbar. Es ist für mich der Beweis, dass der Einsatz über die ganzen 5 Jahre der Periode mit Dutzenden Bürgerkontakten Woche für Woche honoriert wird“, freut sich Ernst Gödl, der nun auch in der nächsten Legislaturperiode mit einem Direktmandat in den Nationalrat einzieht.
„Die Nationalratswahl brachte für uns als Volkspartei sehr hohe Verluste und auch im Wahlkreis sind wir hinter die Freiheitlichen zurückgefallen, was sehr schmerzt. Gerade deswegen empfinde ich die Vorzugsstimmen als eine Form von Rückenwind aus der Region, um mit vollem Einsatz im Parlament in Wien weiterzuarbeiten.“



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze