Gödl zu Operation Fox: Erfolgreiche Zwischenbilanz im Kampf gegen das Schlepperwesen und illegale Migration

ÖVP-Sicherheitssprecher: Innenminister Karner und Volkspartei stehen für strikten Migrationskurs und setzt diesen konsequent fort

 

„Wir als Volkspartei nehmen unsere Verantwortung wahr. Mit einer beeindruckenden Zwischenbilanz in der ‚Operation Fox‘ beweist Innenminister Gerhard Karner einmal mehr, dass wir entschlossen und konsequent gegen illegale Migration und für mehr Sicherheit in Österreich vorgehen“, unterstrich Abg.z.NR Mag. Ernst Gödl, ÖVP-Bereichssprecher für Inneres und Sicherheit, Integration & Migration, und nimmt damit Bezug auf die von Innenminister Karner veröffentlichten Zahlen in dieser Woche.

 

Im Dezember 2022 wurde die Operation Fox im Burgenland und im ungarischen Grenzgebiet eingerichtet, um die Schlepperkriminalität und illegale Migration an der österreichisch-ungarischen Grenze koordiniert zu bekämpfen.

 

„Waren es zum Start der Operation Fox im Jänner 2023 noch rund 1.900 Aufgriffe illegaler Migranten im Burgenland, so wurden im Jänner 2026 nur noch 29 Aufgriffe verzeichnet. Auch bei den Asylanträgen hat sich die Situation im Burgenland völlig verändert: Im Jänner 2023 wurden noch rund 1.800 Asylanträge gestellt, so gab es drei Jahre später im Jänner 2026 keinen einzigen Asylantrag“, erklärt ÖVP-Abgeordnete. „Ebenfalls deutlich erkennbar ist der erfolgreiche Weg auch an der der Zahl der Schlepperfestnahmen im Jahr 2025: Durch die Operation Fox wurden 30 Schlepper in Ungarn und zeitgleich fünf Schlepper im Burgenland festgenommen“, so Gödl weiter.

 

„Das zeigt: Die Grenzschutzmaßnahmen im Burgenland wirken und die illegale Migration wird weiter gegen Null gedrängt. Österreich und Ungarn setzen damit gemeinsam ein starkes Zeichen für Kooperation im Kampf gegen das Schlepperwesen. Ein Dank für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit ergeht hier an die Polizistinnen und Polizisten auf österreichischer und ungarischer Seite“, hielt der Mandatar der Volkspartei fest und betont abschließend: „Die Volkspartei mit unserem Innenminister Gerhard Karner ist und bleibt weiterhin die treibende Kraft der konsequenten Asyl- und Migrationspolitik dieser Bundesregierung.“