Steirische Volkspartei Bezirk Graz-Umgebung präsentiert Programm für die Landtagswahl 2024

Im Rahmen eines Pressegesprächs am 28. Oktober in Thal wurden heute die zentralen Themen und Schwerpunkte für die bevorstehende steirische Landtagswahl am 24. November präsentiert. Im Fokus des Gesprächs mit der Spitzenkandidatin Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl sowie weiteren Kandidatinnen und Kandidaten des Bezirks standen dabei Themen wie Infrastruktur, Gesundheit, Wirtschaft, Landwirtschaft oder Kinderbetreuung.

 

„Wir treten bei der Landtagswahl mit einem starken Team für Graz-Umgebung an, das so vielseitig ist, wie die Steiermark selbst. Gemeinsam mit den engagierten Kandidatinnen und Kandidaten werden wir uns dafür einsetzen, dass Leistung wieder mehr zählt, die Infrastruktur in unserem Bezirk ausgebaut wird und wir weiterhin die Orts- und Stadtzentren in unseren Gemeinden stärken“, so Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

 

Weitere Spitzenkandidatin des Bezirks und Landesrätin Simone Schmiedtbauer setzt sich ebenso stark für Graz-Umgebung ein: „Es geht darum, dass wir weiterhin ein optimistisches und konstruktives Klima in der Landespolitik haben. Wir treten dafür an, dass sich der ländliche Raum gut weiterentwickelt, dass wir in Graz-Umgebung lebens- und liebenswerte Gemeinden mit starken Ortskernen, den besten Bildungseinrichtungen und Chancen für die Jugend haben. Wir stehen für eine gut ausgebaute Infrastruktur und echte Wahlfreiheit für Pendlerinnen und Pendler. Dafür braucht es gute Öffis! Es braucht aber auch starke und zukunftsfitte Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe in Graz-Umgebung, denn sie sind nach wie vor das Rückgrat und die Basis für einen starken ländlichen Raum. Wir wollen uns auch in Graz-Umgebung, wo wir teils starken Zuwachs erleben unsere bäuerlich-ländliche Lebensart bewahren und das gute Miteinander aufrechterhalten. Dafür braucht es starke Vereine, ein gut funktionierendes Ehrenamt und Orte der Begegnung. Wir treten an, damit unser Bezirk weiterhin gut in der Landespolitik vertreten ist, damit wir eine Landesregierung haben, die für die Steiermark arbeitet und damit wir die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft treffen können. Dafür haben wir das beste Team, das bereit ist, Verantwortung für unseren Bezirk und für das ganze Land zu übernehmen.“

 

Die vier zentralen Themen des Bezirks lauten:

 

Infrastruktur sinnvoll erweitern

Verkehr ist ein zentrales Thema im Bezirk. Neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs wollen wir vor allem neue Park&Ride-Anlagen am Grazer Stadtrand, eine Haltestelle der Koralmbahn am Flughafen Graz und den Ausbau der dritten Spur der A9 forcieren.

 

Eigentum ermöglichen

Gerade junge Menschen brauchen im Hinblick auf Eigentum eine Perspektive. Mit der steirischen Wohnraumoffensive wollen wir gezielt junge Familien dabei unterstützen, sich in Graz-Umgebung ihr Eigenheim zu verwirklichen. Die Sanierung bestehender Gebäude und lebendige Ortskerne stehen dabei im Vordergrund.

 

Ein Paradies für Kinder

Schon jetzt ist Graz-Umgebung einer der kinderreichsten Bezirke des Landes. Wir wollen den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten sowie von Ganztagesschulen weiter vorantreiben.

 

Vereine und Ehrenamt stärken

Graz-Umgebung ist städtisch und ländlich zugleich. Einsatzorganisationen, Vereine und das Ehrenamt sorgen für steirische Werte und ein gutes Miteinander. Wir wollen sie dabei bestmöglich unterstützen.

LTW Kandidaten aus Graz-Umgebung. v.l.n.r. Annaliese Kollegger-Steger, Helene Ruhmer, Gerhild Langmann, Barbara Eibinger-Miedl,
Pressegespräch in Thal
Pressegespräch mit LR Barbara Eibinger-Miedl in Thal_
v.l.n.r. Helene Ruhmer, Gerhild Langmann, Johannes Wieser, Barbara Eibinger-Miedl, Anneliese Kolleger-Steger, Heike Sommer, Raff