Klimaschutz im Mittelpunkt: Steirische Volkspartei zeichnet wieder ganz besondere steirische Talente aus

Die „Land der Talente“-Tour führte die Steirische Volkspartei erstmals 2019 quer durch die Steiermark, nach einer erfolgreichen Fortsetzung im Jahr 2021 ist man jetzt wieder unterwegs, um regionale Unternehmen und Projekte zu besuchen und für ihren Einsatz auszuzeichnen. Diesmal konzentriert sich die Aktion des Landtagklubs speziell auf jene Steirerinnen und Steirer, die einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Am 27. Mai wurden beim Tourstopp im Bezirk Graz-Umgebung zwei Unternehmen für ihren besonderen Beitrag zur Region ausgezeichnet.

 

Die Neuauflage der „Land der Talente“-Tour soll die Gelegenheit bieten, weitere regionale Talente im Sinne einer zukunftsfähigen Steiermark zu erkennen und gezielt zu fördern. Dabei stellt man Projekte in den Vordergrund, die einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten. „Mit unserer Land der Talente-Tour wollen wir aufzeigen, dass in der Steiermark in den letzten Jahren bereits viel für den Klimaschutz getan wird und unterstreichen, wie vielfältig man sich für das Klima und die heimische Umwelt einsetzen kann – im Großen, wie auch im Kleinen. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten!“, so Klubobfrau LAbg. Barbara Riener. „Unsere heutige „Land der Talente“-Tour zum Thema Klimaschutz führt uns zur Firma Saubermacher in Feldkirchen bei Graz. Saubermacher mit Hans Roth an der Spitze ist ein absoluter Umweltpionier, der im Bereich der Recyclingwirtschaft neue Maßstäbe gesetzt hat und höchst erfolgreich ist“, so LR Barbara Eibinger-Miedl. Das zweite Projekt, das im Rahmen der Tour ausgezeichnet wurde, ist die BioNahwärme Stattegg. „Wir dürfen heute Alfred Lässer am Lässerhof für das Bioheizwerk, das über 40 Gebäude in der Gemeinde mit Nahwärme versorgt, auszeichnen. Und deswegen freuen wir uns, gemeinsam mit Alfred Lässer über diese tollen Projekte sprechen zu können, denn das ist eines der besten Beispiele für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unserer Region“, so LAbg. Bgm. Matthias Pokorn.

 

Nachhaltig, kompetent und zuverlässig

Die Firma Saubermacher Dienstleistungs AG ist ein kompetenter und zuverlässiger Dienstleister in abfallwirtschaftlichen Fragen. Hans Roth hat gemeinsam mit seiner Frau Margret ein internationales Vorzeigeunternehmen geschaffen und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Ihre Vision ist Zero Waste. Sie setzen dabei auf Forschung & Entwicklung, digitale Innovationen und Partnerschaften und unterstützen Bürger, Unternehmen und Kommunen, wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen, nachhaltig zu wirtschaften und bedarfsgerechte Lösungen zu schaffen.

 

Unabhängige, regionale und CO2 -neutrale Energieversorgung in Stattegg

Die BioNahwärme in Stattegg liefert Wärme an rund 40 Objekte. Das bereits vorhandene Nahwärmenetz wird seit Frühjahr 2023 weiter ausgebaut. Nahwärme aus Biomasse hat viele Vorteile, denn sie bietet höchsten Komfort und man benötigt im Haus bzw. der Wohnanlage keinen eigenen Heizungsraum. Alfred Lässer startete in Stattegg mit der BioNahwärme vor 24 Jahren. Seitdem dient der Lässerhof nicht nur der Bionahwärme, sondern auch noch als Reitzentrum, Hochzeitslocation und bietet Urlaub am Bauernhof an.