Abg. Ernst Gödl: Bargeld besonders in Regionen und für Senioren von Bedeutung

Abgeordneter Gödl begrüßt Vorstoß des Bundeskanzlers, Bargeld in den Verfassungsrang zu heben.  

 

Der Vorschlag von Bundeskanzler Karl Nehammer, das Bargeld in die Verfassung zu schreiben, stößt bei ÖVP-Abg. Gödl auf volle Unterstützung. „Das Recht auf Bargeld und die Wahlfreiheit zwischen Kartenzahlung oder Barzahlung muss weiter bleiben. Bargeld bedeutet nicht nur Unabhängigkeit sondern auch Sicherheit, besonders in Krisensituationen“, so ÖVP-NR-Abg. Gödl.

  

Gerade für ländliche Regionen und ältere Menschen sei das Bargeld von enormer Bedeutung, erklärt Gödl. „Der Zugang zu Bargeld ist Senioren und alleinstehenden Menschen besonders wichtig. Bargeld ist ein Mittel der Selbstbestimmung und steht gegen den Trend der Digitalisierung, der besonders für Menschen im hohen Alter schwer zu bewältigen ist“, so Gödl.

  

Österreichweit werden pro Jahr rund 47 Milliarden Euro an 9.000 Bankomaten abgehoben. Diese Zahlen würden laut Gödl zeigen, welchen hohen Stellenwert das Bargeld in Österreich habe. Auch wenn die Bargeldversorgung in ganz Österreich gegeben ist, besteht in manchen Regionen eine Unterversorgung. „Es ist daher wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, frei zu entscheiden, ob er mit Karte, Überweisung oder Bargeld seine Zahlungsgeschäfte erledigt. Das Bargeld muss in Zukunft jedenfalls erhalten bleiben, daher ist der Vorschlag des Kanzlers vollkommen richtig, einen gesetzlichen Rahmen dafür zu schaffen“, so Gödl abschließend.