Fußball-Charity-Aktion für SOS Kinderdorf

Abg.z.NR Mag. Ernst Gödl bei der Überreichung des Schecks an Mario Edler vom SOS-Kinderdorf

Viele prominente Personen „gaberlen“ für einen guten Zweck – SOS Kinderdorf erhält 1.000 Euro Spende.

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nahm der steirische Nationalratsabgeordnete Ernst Gödl zum Anlass, eine „Challenge“ der besonderen Art zu veranstalten: Vom Eröffnungstag am 20. November 2022 bis zum Finaltag am 18. Dezember 2022 hat Gödl, in seiner Jugend selbst begeisterter Fußballer, täglich eine Person aus dem Bereichen Sport oder Politik eingeladen, mit einem Ball zu „gaberln“ (= den Ball mit dem Fuß in der Luft zu halten)  – für jeden Ballkontakt spendet der Nationalratsabgeordnete einen Euro an SOS-Kinderdorf. Auf seinem Instagram-Account wurden die Sport-Videos täglich veröffentlicht.

Wer hat schließlich mitgemacht? Unter anderen: der Präsident des österreichischen Bauernbundes und Nationalrat Georg Strasser, die Landtagsabgeordneten Matthias Pokorn und Lukas Schnitzer, der Grazer Gemeinderat Martin Brandstätter, der ehemalige Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, die Grüne Nationalratsabgeordnete und Sportsprecherin Agnes Sirkka Prammer, die Jugendfußballerin der Spielgemeinschaft Kainachtal Johanna Niggas – und nicht zuletzt der ehemalige Star des SK Sturm, Mario Haas, der den Ball 232 mal in der Luft jonglierte.

Eröffnet wurde die Charity-Aktion von Ernst Gödl selbst – er „gaberlte“ im (leeren) Sitzungssaal des Parlaments. Von Beginn an sorgte die sympathische Aktion für viel Beifall.

Am Finaltag der Fußballweltmeisterschaft (Sonntag) endet die Challenge, und NRAbg. Ernst Gödl übergibt die Spendensumme von 1.000 Euro an SOS-Kinderdorf: Mario Edler von SOS Kinderdorf hat den Scheck entgegen genommen.

„Fußball ist ein derart schöner Sport. Meine „Gaberl-Challenge“ sollte ein kleiner positiver Beitrag parallel zur (teilweise kritisch gesehenen) WM in Quatar sein“, erklärt der steirische Politiker seine Motivation für die gelungene Charity-Aktion.