Arbeitsminister Kocher zu Gast bei Firma Gaulhofer in Übelbach

Übelbachs Bürgermeister Markus Windisch, Geschäftsführer Franz Iglseder, Betriebsratsvorsitzender Franz Endthaller, Arbeitsminister Martin Kocher, NRAbg. Ernst Gödl
© Manser

Im Rahmen eines Betriebsbesuchs beim Traditionsunternehmen Gaulhofer informierte sich der Bundesminister über die Lage am Arbeitsmarkt.

 

Geschäftsführer Franz Iglseder und Betriebsratsvorsitzender Franz Endthaller führten die Delegation durch Produktions- und Schauräume des Betriebes. Das erfolgreiche Unternehmen, welches 2019 sein hundertjähriges Bestehen feierte, produziert im Norden von Graz-Umgebung mit etwa 400 Mitarbeitern hochwertige Kunststoff- und Holzfenster. Aufgrund der guten Auftragslage wurden im heurigen Jahr bereits mehr als 50 neue MitarbeiterInnen eingestellt, wobei ein großer Schwerpunkt in der Ausbildung der Lehrlinge liegt. Im Anschluss an die Führung wurden aktuelle Herausforderungen besprochen, vor allem der überall spürbare Fachkräftemangel und die Lehrlingsausbildung.

Als regionaler Abgeordneter zum Nationalrat begleitete Ernst Gödl den Bundesminister und freute sich über den hochrangigen Besuch: „Gaulhofer ist ein Vorzeigebetrieb und ein enorm wichtiger Arbeitgeber im Norden von Graz-Umgebung. Auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und Arbeitgeber einzugehen, ist eine wichtige politische Aufgabe. Schön, dass sich unser Arbeitsminister Zeit nimmt, um zuzuhören und Anregungen aufzunehmen.“