Hausmannstätten: Generationensaal eröffnet, Ehrenring für den Bürgermeister

v.l.n.r.: NR Abg. Mag. Ernst Gödl, Anneliese Kirchsteiger, Bgm. DI Werner Kirchsteiger, Vzbgm. Patrick Dorner
© Manser

Der neue Generationensaal dient einerseits als Ort für Kulturveranstaltungen, andererseits aber auch als Speisesaal für das tägliche Mittagessen der Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule.

Werner Kirchsteiger erhielt den Ehrenring der Gemeinde für 15 Jahre Bürgermeister.

Wenige Tage vor der Verkündung des ersten Lockdowns im März 2020 erfolgte der Spatenstich in der Gemeinde im Südosten von Graz-Umgebung. Rund 16 Monate später wird der der neu errichtete Generationensaal, dessen Namen an den benachbarten Generationenpark angelehnt ist, feierlich eröffnet.

Bis zu 400 Personen finden in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten Platz. Neben Veranstaltungen und Theatervorführungen dient der Saal auch zur täglichen Verköstigung der Schülerinnen und Schüler der Ganztagesschule Hausmannstätten. Für den Bau des Veranstaltungssaales wurden von Gemeinde und Land rund 3,1 Mio. Euro investiert.

„Mit dem Bau unseres Generationensaals schufen wir einen Multifunktionssaal, welcher es gewährleisten wird, auch in Zukunft eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen in Hausmannstätten zu ermöglichen.“, zeigte sich Bürgermeister Werner Kirchsteiger erfreut.

Im Zuge der Eröffnung wurde dem Ortschef der Ehrenring der Marktgemeinde Hausmannstätten verliehen.

„In nun fast 15 Jahren als Bürgermeister schaffte es Werner Kirchsteiger eine Vielzahl an richtungsweisenden Projekten umzusetzen und dabei stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger seiner Gemeinde zu haben.“, hob der Abgeordnete zum Nationalrat Ernst Gödl hervor.