Graz-Umgebung

zu Ihrer Gemeinde

DDr. Martin Schmiedbauer zum 70. Geburtstag ausgezeichnet

NR Mag. Ernst Gödl gratuliert Hofrat DDr. Martin Schmiedbauer
© Manser

Der in der Bildungsarbeit weithin bekannte Theologe und Priester, Hofrat MMag. DDr. Martin Schmiedbauer, feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Zeit seines Lebens widmete er sich der Bildungsarbeit: in den 1980er Jahren als Subregens des bischöflichen Seminars und dann viele Jahre lang als Direktor des Volksbildungswerkes St Martin. Seit seiner Pension ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer der Bildungs- und Kulturinitiative St. Martin, die unter anderem weltweite Bildungsangebote (z.B. in Tansania) unterstützt und finanziert.

Als Rektor der Schlosskirche St Martin betreut er auch diese älteste urkundlich nachgewiesene Kirche von Graz an der Seite des weithin sichtbaren Schloss St Martin. Rund um den Martinstag lädt er traditionell zu einem großen feierlichen Gottesdienst; aufgrund der aktuellen Umstände konnten am vergangenen Sonntag aber nur wenige Gläubige diesem Gottesdienst beiwohnen.

 

Einer dieser Teilnehmer war der Nationalratsabgeordnete Mag. Ernst Gödl. Als ehrenamtlicher Obmann der Bildungs- und Kulturinitiative St Martin nutzte er die Gelegenheit, dem Priester und Vorkämpfer für die Bildungsarbeit mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb den Dank auszusprechen.