Gemeinderatswahl in Graz-Umgebung: Hoher Zugewinn für die ÖVP

Ergebnis im Bezirk Graz-Umgebung

Die ÖVP gewinnt in 23 von 36 Gemeinden die absolute Mehrheit (somit in sieben mehr als noch 2015).

Im Umland von Graz ist die Volkspartei weiterhin stark im Vormarsch. Mit einem Zugewinn von 6,77 % (auf 44,41%) gewinnt die ÖVP zusätzliche 49 Gemeinderatsmandate hinzu. Somit stellt die ÖVP beinahe die Hälfte der Gemeindemandatare im Bezirk.
„Gute Arbeit macht sich bezahlt. Ob in der Stadtgemeinde Frohnleiten oder der Marktgemeinde Lieboch, ob in Eggersdorf oder in Premstätten – die amtierenden Bürgermeister wurden mit einem starken Vertrauen der Bevölkerung ausgestattet“, so Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Ernst Gödl.

Besonders erfreulich ist auch das Ergebnis in Feldkirchen bei Graz, wo die FPÖ trotz aggressiven Wahlkampfs in die Schranken gewiesen wurde und VP-Bürgermeister Erich Gosch die absolute Mehrheit (13 von 25 Mandate) erringen konnte.

„Jetzt bündeln wir wieder alle Kräfte um unsere Gemeinden und den Bezirk als Ganzes erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Gödl abschließend.