Graz-Umgebung

zu Ihrer Gemeinde

Abschluss-Pressekonferenz zur Gemeinderatswahl 2020

Am kommenden Sonntag, dem 28. Juni, wird – nach der Verschiebung im März – der Wahltag der diesjährigen Gemeinderatswahl nachgeholt. In 285 Gemeinden sind 804.095 Personen wahlberechtigt, 33.480 davon haben bereits am 13. März, am vorgezogenen Wahltag, ihre Stimme abgegeben.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer lud zur Abschlusskonferenz der Wahlbewegung nach Feldkirchen bei Graz.

Neben der guten Arbeit in den steirischen Gemeinden, verwies er auch auf die Hygiene-Vorkehrungen bei der Wahl: „Wir haben alles für die Sicherheit der Wählerinnen und Wähler getan“, so der Landeshauptmann.

In Graz-Umgebung stehen am Sonntag 36 starke SpitzenkandidatInnen mit ihren Teams zur Wahl, um mit Mut, Verlässlichkeit und Zusammenhalt für die Gemeinden arbeiten zu können.

Stellvertretend für alle 285 Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten – die ÖVP ist ja die einzige Partei, die in allen Gemeinden antritt – erzählten Bgm. Elke Halbwirth (Gleinstätten), Vize-Bgm. Karin Buchgraber (Bärnbach) sowie Bgm. Johannes Wagner (Frohnleiten) und „Hausherr“ Bgm. Erich Gosch (Feldkirchen bei Graz) von ihren Erlebnissen und Erfahrungen in den letzten Monaten. Dass der Lockdown und die damit verbundene Verschiebung der Wahl  herausfordernd war, eint sie. Genauso wie die Tatsache, dass sie alle in diesen Wochen und schwierigen Zeiten noch mehr und noch intensiver für die Bevölkerung da waren:

Johannes Wagner, Bürgermeister von Frohnleiten: „Die Ausgangslage in unserer Stadtgemeinde ist ganz besonders, weil wir bei der Wahl vor fünf Jahren ja nicht die stimmenstärkste Partei waren. Diese wollen wir nun aber werden und ich bin guter Dinge, dass uns das auch gelingen wird. Als Bürgermeister war es für mich vor allem in den letzten Monaten ganz wesentlich, Kontakt zur Bevölkerung zu halten, ob nun über WhatsApp, SMS, Mail oder Social Media. Nun gilt es, die gute Stimmung in Stimmen umzuwandeln.“

Erich Gosch, Bürgermeister von Feldkirchen: „Eine besondere Zeit braucht besondere Menschen – und diese habe ich in meinem Team. So wie viele andere Gemeinden haben auch wir in Feldkirchen während der Corona-Beschränkungen zum Beispiel eine Soforthilfe fürs Einkaufen eingeführt, die Bevölkerung stand von Anfang an hinter den Maßnahmen. In den letzten Wochen haben wir bewusst keine weiteren Wahlkampfaktionen mehr durchgeführt, spüren dennoch eine positive Stimmung. Weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen da zu sein und wichtige Projekte umzusetzen – das ist unser Ziel für die Zukunft.“