Starke Vertretung für die steirische Landwirtschaft in Wien!

Abg z. NR. Bgm. Andreas Kühberger,
Bauernbund-Präsident Abg. z. NR DI Georg Strasser,
Abg. z. NR. Mag. Ernst Gödl
© Martin Stieglbauer

Bgm. Andreas Kühberger und Mag. Ernst Gödl vertreten auch in der neuen Legislaturperiode die bäuerlichen Interessen aus der Steiermark im parlamentarischen Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft!

9 Abgeordnete für die Neue Volkspartei im Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft

 

Bei der Plenarsitzung des Nationalrates am 10. Jänner 2020 wurde der neue Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft eingesetzt und konstituiert. Dort werden alle Gesetzesvorlagen und Anträge, die sich auf landwirtschaftliche Betriebe und Lebensmittel beziehen, behandelt. Für die Steiermark werden sich wie schon in der letzten Legislaturperiode wieder Bgm. Andreas Kühberger aus Mautern (LE) und Mag. Ernst Gödl aus Dobl-Zwaring (GU) für die land- und forstwirtschaftlichen Anliegen aus der Steiermark engagieren.

 

Kühberger setzt sich für die Sicherung der GAP-Mittel ein

 

„Die Sicherung der GAP-Fördermittel ist mir ein besonders Herzensanliegen, vor allem im Hinblick auf die ländliche Entwicklung, wo es u.a. um unsere Ausgleichszahlungen für Berg- und benachteiligte Gebiete und somit die Zukunft unserer bäuerlichen Betriebe geht!“, betont Abg.z.NR Bgm. Andreas Kühberger anlässlich der Konstituierung des neuen Ausschusses. „Unsere zentralen Forderungen umfassen aber auch die Herkunftskennzeichnung und Qualität von Lebensmitteln und den Schutz vor Billigimporten“, so Kühberger, der sich u.a. auch im Ausschuss für Konsumentenschutz engagiert und ergänzt: „In Zeiten des Klimawandels ist es mir wichtig, dass sich die heimische Landwirtschaft auch in Zukunft auf einen entsprechenden Versicherungsschutz gegen Wetterextreme durch staatliche Unterstützung verlassen kann.“

 

Gödl setzt seine Prioritäten im Sozialbereich und Klimaschutz

 

Auch Abg.z.NR Mag. Ernst Gödl stellt das Thema Klima in den Mittelpunkt seiner parlamentarischen Tätigkeit: „Es gilt, rasch entsprechende Schritte zu setzen, um die erneuerbare Energie noch stärker auszubauen und die fossile Energie zu ersetzen. Hier sehe ich die Land- und Forstwirtschaft als starke Partner bei der Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele“, unterstreicht Gödl seine Schwerpunkte, der sich zugleich auch im Umweltausschuss aktiv einbringt. „Wichtig ist es mir aber auch, dass die heimischen Gemüse- und Obstbaubetriebe künftig mehr Planungssicherheit bekommen, wenn es um das Thema Saisonarbeitskräfte und zusätzliche Erntehelfer geht“, verweist Gödl auf seine Rolle im Ausschuss für Arbeit und Soziales. „Die geplanten steuerlichen Entlastungen, das Bekenntnis zum Einheitswertsystem und die Pflegeversorgung sind unsere großen Themen im bäuerlichen Sozialbereich der nächsten Jahre“, hält Gödl fest, der dabei besonders die wichtige Rolle der Bäuerinnen bei der Pflege zu Hause hervorhebt.

 

Kühberger und Gödl als starke Partner für die steirische Land- und Forstwirtschaft

 

„Wir wollen uns gemeinsam dafür einsetzen, dass der Beruf Landwirt einer mit Zukunft bleibt und die Land- und Forstwirtschaft in der Gesellschaft künftig eine noch stärkere Rolle einnimmt. Schließlich geht es um die Zukunft unserer bäuerlichen Familienbetriebe“, erklären Kühberger und Gödl abschließend ihr gemeinsames Ziel für die steirische Land- und Forstwirtschaft.

 

Österreichischer Bauernbund stärker als zuvor vertreten

 

Der österreichische Bauernbund hat wesentlich zum Erfolg der neuen Volkspartei beigetragen und stellt nun insgesamt 18 Mandatare. „Es freut mich sehr, dass wir nun auch entsprechend im österreichischen Nationalrat vertreten sind. Das ist ein starkes Signal nicht nur in Richtung Land- und Forstwirtschaft, sondern für alle Menschen im ländlichen Raum. Daher ist es umso wichtiger, die bäuerlichen Anliegen auch außerhalb des Agrarausschusses voranzutreiben“, erläutert der österreichische Bauernbund-Präsident Abg.z.NR DI Georg Strasser die wichtigen Rollen der beiden steirischen Abgeordneten in weiteren Fachausschüssen.