Großer Festakt: 100 Jahre ÖKB Kumberg

Neue Fahne für den ÖKB-Kumberg: Abg.z.NR Ernst Gödl, ÖKB-Landespräsident Peter Dicker, Herbert Macher, Fahnenmutter Birgit Fürst, Franz Weinzirl sowie Bgm. Franz Gruber (v.l. © Tödling)

Am Sonntag feierte der Österreichische Kameradschaftsbund Kumberg sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass wurde auch eine neue Fahne geweiht und feierlich übergeben.

Anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums lud die ÖBK-Ortsgruppe Kumberg zum Festakt ins wellwelt-Stadion. Nach dem feierlichen Einzug der zu dutzenden anwesenden Ortsgruppen aus ganz Graz-Umgebung, stand eine heilige Messe am Programm. Ein besonderer Höhepunkt war dann die Weihe der neuen Fahne des ÖKB-Kumberg, die bei musikalischer Umrahmung durch den Marktmusikverein Kumberg sowie den Musikverein St. Bartholomä übergeben wurde. Beim anschließenden Frühschoppen war für das leibliche Wohl und beste Unterhaltung durch die Gruppe „Die lustigen Karl“ gesorgt.

Unter den Gästen war auch Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl, der zum Jubiläum gratulierte. „ Die ,Heimkehrer‘ wie die Mitglieder des ÖKB ja noch oft genannt werden, nehmen eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahr. Sie weisen auf die Notwendigkeit hin, gemeinsam für Frieden in unserem Land zu sorgen“, so Gödl.

Feierlicher Fahnengruß während des Festaktes (© Tödling)
Ortsgruppen aus dem ganzen Bezirk sorgten für würdige Umrahmung des Festaktes (© Tödling)