6.896 Vorzugsstimmen für Simone Schmiedtbauer in GU

Die EU-Wahl war für die Steirische Volkspartei ein historischer Erfolg. Mit 35,74% der Stimmen erreichte sie das bis dato beste Ergebnis bei einer Wahl zum Europäischen Parlament, insgesamt machten 193.772 Steirerinnen und Steirer ihr Kreuz bei der ÖVP, was ein Plus von 91.142 Stimmen bzw. 10,47% im Vergleich zur EU-Wahl 2014 ergibt. Damit ist die Volkspartei die klare Nummer eins in der Steiermark.
Auch das Bezirksergebnis in Graz-Umgebung ist für die Volkspartei ein Grund zu jubeln: In 35 der 36 Gemeinden ist die Volkspartei stimmenstärkste Fraktion. Bezirksweit kommt die Volkspartei so auf 35,51 %, – ein sattes Plus von 12,84 %.

Erfolgreicher Vorzugsstimmenwahlkampf

Mit 64. 230 Vorzugsstimmen österreichweit liegt die Spitzenkandidatin der Steirischen Volkspartei Simone Schmiedtbauer in der ÖVP-internen Liste auf Platz 4 und sicherte sich so ein Mandat im Europäischen Parlament. 6.896 Menschen aus dem Heimatbezirk von Schmiedtbauer schenkten ihr dabei direkt ihr Vertrauen. „Simone Schmiedtbauer wird die Anliegen der Steirerinnen und Steirer in Brüssel und Straßburg optimal vertreten. Sie kennt als Praktikerin und ehemalige Bürgermeisterin von Hitzendorf die Anliegen der Menschen sehr genau. Es ist schön, dass sie Arbeit mit starkem Rückenwind aus der Heimat beginnen kann“, freut sich auch VP-Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Ernst Gödl über das Ergebnis.
Schmiedtbauer selbst ist überwältigt: Ich kann mich nur bei allen, die diesen Erfolg ermöglicht haben, bedanken. Ich hätte mir nie gedacht, dass so eine starke österreichweite Unterstützung möglich ist“.

Nach einem intensiven Wahlkampf mit unzähligen Terminen und Gesprächen, finden für Schmiedtbauer nun auch schon die ersten Sitzungen in Brüssel statt.