VP-Bezirkskonferenz: Schmiedtbauer auf Wahlkampfzielgeraden

Die ÖVP Graz-Umgebung lud am vergangenen Samstag in Wundschuh zur großen Bezirkskonferenz mit ihren Kommunalpolitikern. Neben Simone Schmiedtbauer, die das Wahlkampffinale zur EU-Wahl einläutete, wurden als Referenten auch SBIDI-Geschäftsführer Ing. Herbert Jöbstl, der Bürgermeister aus Eferding Severin Mair sowie die Klubobfrau im Landtagsklub der Steirischen Volkspartei Barbara Riener begrüßt.

 

Die Bezirkskonferenz der ÖVP Graz-Umgebung, zu der Funktionäre und Gemeindepolitiker geladen werden, hat mittlerweile Tradition. Auch beim diesjährigen Treffen im Sport- und Kulturheim Wundschuh stand der gemeinsame Austausch der rund 130 Gäste, unter denen sich auch VP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg befand, im Vordergrund. Unmittelbar vor der EU-Wahl am 26. Mai natürlich ebenfalls im Fokus: Die EU-Wahl am 26. Mai. Mit der Hitzendorferin Simone Schmiedtbauer kommt die Spitzenkandidatin der Steirischen Volkspartei ja sogar aus dem eigenen Bezirk. „Die Gemeinden und Regionen sind der Ort des Geschehens und Quelle der Vielfalt Europas. Ich trete an, um unserer Heimat eine starke Stimme im Europäischen Parlament geben zu können“, erklärte Schmiedtbauer.
Informationen aus der neu gegründeten Breitbandinfrastrukturgesellschaft SBIDI lieferte deren Geschäftsführer Ing. Herbert Jöbstl: „Wir machen Gemeinden zukunftsfit, indem wir jene Regionen erschließen und mit Infrastruktur ausstatten, in denen kein Ausbau durch private Anbieter stattfindet.“ Benachteiligte Regionen sollen in Sachen Digitalisierung so nicht mehr auf der Strecke bleiben. Den politischen Input gab es dann durch Severin Mair, der sich mit 22 Jahren gegen den amtierenden SPÖ-Bürgermeister sowie gegen seinen eigenen Vater („Die Grünen“) durchsetzen konnte und seither der Stadtgemeinde Eferding als Bürgermeister vorsteht. Klubobfrau Barbara Riener präsentierte den Gästen das Jahresmotto der Steirischen Volkspartei „Die Steiermark: Land der Talente.“ Dabei im Fokus: Die Ausbildung junger Steirerinnen und Steirer, von Lehre bis zum Studium.
Zufrieden Bilanz zogen Bezirksparteiobmann und Abg.z.NR Mag. Ernst Gödl sowie seine Stellvertreterin als Bezirksparteiobmann Landesrätin MMAg.a Barbara Eibinger-Miedl „Unsere Bezirkskonferenz ist die ideale Plattform zum gemeinsamen Austausch, bei der auch fachliche Inputs nicht zu kurz kommen“, so die beiden unisono.
Für den Endspurt zur Europawahl werden nun die Kräfte gebündelt. Aufgrund des VP-internen Vorzugsstimmenmodells geht es für Simone Schmiedtbauer um jede Vorzugsstimme damit sie ein Mandat erringt. Die 36 Ortsgruppen sowie die Bezirkspartei garantieren volle Unterstützung: „Ein Europa mit Hausverstand, für das Simone Schmiedtbauer steht, wünschen wir uns natürlich auch. Gemeinsam mit unseren Funktionären und Mitgliedern versuchen wir deshalb, möglichst viele Menschen von einer Stimme für die Volkspartei sowie eine Vorzugsstimme für Simone Schmiedtbauer zu überzeugen“, so Gödl.