SV SMB Pachern feiert 60-jähriges Bestehen

Bürgermeister Jakob Frey mit Gattin Sonja, Obmann Helmut Zengerer und NRAbg. Ernst Gödl
(c) Paulmichl

Nach dem Herbstmeistertitel in der Oberliga ist ein Aufstieg in die Landesliga in Greifweite. NRAbg. Gödl gratulierte zum Jubiläum.

Im Jahr 1959 haben sich beherzte Bürger in der Ortschaft Pachern zusammengetan, um einen kleinen Fußballverein zu gründen. Sport im Ort war damals wie heute ein Anliegen der Bevölkerung.

Im Rahmen des Sportlerballs am vergangenen Samstag blickte nun die aktuelle Vereinsführung auf eine sehr bewegte aber auch erfolgreiche Zeit zurück. Obmann Helmut Zengerer konnte Vertreter der Gemeinde Hart (darunter Bürgermeister Jakob Frey), des Steirischen Fußballverbandes und Hunderte Gäste begrüßen. Eine rund 20 minütige Präsentation mit Ton und Bild zeigte die Entwicklungsgeschichte des Vereins und deren Akteure mit Videobotschaften von Bundespräsident Alexander van der Bellen und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Insgesamt 12 Mannschaften werden vom SV Pachern geführt, auf eine konsequente Jugendarbeit wird höchstes Augenmerk gelegt. Die Kampfmannschaft in der Oberliga steht an der Spitze der Tabelle und nimmt Kurs Richtung Landesliga.

Auch NRAbg. Ernst Gödl war in Vertretung des Landeshauptmanns unter den Gratulanten: „Die Vereine im Allgemeinen und die Sportvereine im Besonderen sind die besten Jugendzentren unseres Landes. Danke an die Vereinsführung des SV Pachern für die tolle Jugendarbeit. Damit wird eine wichtige Freizeitbeschäftigung in der Gemeinde angeboten.“