Ernst Gödl ist „Vorzugsstimmenkaiser“ in Graz und Graz-Umgebung

Mit 7.177 Vorzugsstimmen im Regionalwahlkreis und 644 im Landeswahlkreis zählt der derzeitige Vizepräsident des Bundesrates zu den fünf besten Vorzugsstimmensammlern aller Parteien in der Steiermark.

 

Seit gestern Nacht steht es endgültig fest: Ernst Gödl wird als Kandidat der ÖVP Graz-Umgebung in den neuen Nationalrat einziehen. Obwohl er auf der Regionalkreisliste hinter Martina Kaufmann aus Graz nur auf Platz 2 gereiht war, hat er sich durch das Sammeln von Vorzugsstimmen deutlich an die Spitze gesetzt. Insgesamt 7.177 Wählerinnen und Wähler machten ihr Kreuzerl beim Namen Gödl. Damit ist er unangefochtener Spitzenreiter im Wahlkreis Graz und Graz-Umgebung. Weitere Ergebnisse: Martina Kaufmann (ÖVP) 3.393, Kornhäusl (ÖVP) 2.536, Nussbaum (SPÖ) 2.542, Kunasek (FPÖ) 5.683.

 

Sieht man sich das Wahlergebnis im Detail an, kann sich Gödl auch über einen großen Zuspruch aus Graz freuen. Dort erreichte er 1.098 Vorzugsstimmen. In den 36 Gemeinden in Graz-Umgebung sammelte er schließlich 6.079 Vorzugsstimmen, die meisten davon in seiner eigenen Gemeinde Dobl-Zwaring, wo Gödl 606-mal angekreuzt wurde.

 

Mit diesem starken Vertrauen ausgestattet, wird Ernst Gödl am 9. November 2017 in der Hofburg in Wien angelobt werden.

Zur Info: In Graz-Umgebung vergaben insgesamt 34,85% aller ÖVP Wählerinnen und Wähler eine Vorzugsstimme, in Graz waren es 24,14%.