A9 dreispurig: Nationalrat Gödl unterstützt Petition der ÖVP-Bürgermeister in Leibnitz

Will Graz-Umgebung und Leibnitz mit A9-Ausbau für die Zukunft wappnen: ÖVP-Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl

Der Abgeordnete zum Nationalrat und ÖVP-Bezirksobmann von Graz-Umgebung, Mag. Ernst Gödl, unterstützt die Forderung der ÖVP-Bürgermeister in Leibnitz, die A9 von Graz bis Spielfeld auf drei Spuren auszubauen. Die Maßnahme soll gegenwärtige Verkehrsprobleme beseitigen und die Region für infrastrukturelle Herausforderungen der Zukunft wappnen.

 

Graz-Umgebung wächst stark. Die steigende Bevölkerungsdichte sowie Ansiedelungen zahlreicher Unternehmen bringen das Verkehrsnetz, vor allem südlich von Graz, zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen. Durch den Schwerverkehr wird die erste Spur meist komplett blockiert. Kolonnen sind die Folge. Schon heute stehen Staus zwischen Graz und Leibnitz an der Tagesordnung. Ernst Gödl unterstützt daher die Petition der Leibnitzer ÖVP-Bürgermeister vollinhaltlich, die einen entsprechenden Ausbau der A9 von der ASFINAG bzw. des Verkehrsministeriums fordern:
„Die Achse Graz-Slowenien ist für unseren Bezirk und die gesamte Region von immenser Bedeutung. Nur mit einer funktionierenden und entsprechend dimensionierten Verkehrsanbindung können wir die Standorte Graz-Umgebung und Leibnitz auch in Zukunft attraktiv gestalten. Deshalb mache ich mich für den A9-Ausbau auf drei Spuren in Graz-Umgebung und Leibnitz stark“, so der NEO-Nationalrat.
Um der hohen Auslastung der Autobahn, täglich passieren bis zu 61.000 Fahrzeuge dieses Segment der A9, schon bald begegnen zu können, hat Gödl bereits erste Gespräche in Wien geführt: „Ich habe den zuständigen Verkehrssprecher im Parlament über die derzeitige Lage informiert und entsprechende Maßnahmen gefordert. Es ist mir ein persönliches Anliegen, hier bald zu einer effektiven Lösung zu kommen. Ich bleibe sicher am Ball!“
Geplante Gewerbe- und Industrievorhaben unterstreichen die Notwendigkeit raschen Handelns. So ist etwa eine Erweiterung des Cargo-Centers-Graz in Richtung Norden in Vorbereitung.
Die Landeshauptstadt würde vom Ausbau ebenfalls stark profitieren. Schließlich wäre dann eine dreispurige Anfahrt aus allen Himmelsrichtungen möglich.​