Graz-Umgebung

zu Ihrer Gemeinde

Wolfgang Kasic erhält das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark

LH Hermann Schützenhöfer, KO LAbg. MMag. Barbara Eibinger-Miedl, LAbg. a.D. Wolfgang Kasic, Bgm. Mag. Johannes Wagner, Vzbgm. Ing. Hannes Pirstinger
LH Hermann Schützenhöfer, KO LAbg. MMag. Barbara Eibinger-Miedl, LAbg. a.D. Wolfgang Kasic, Bgm. Mag. Johannes Wagner, Vzbgm. Ing. Hannes Pirstinger (v.l.n.r.)

Schon von Jugend an war Wolfgang Kasic in seiner Heimatgemeinde Frohnleiten und im Bezirk Graz-Umgebung in der Öffentlichkeit präsent und politisch sehr aktiv. Er betätigte sich in der Jungen ÖVP und baute dort ab 1979 eine engagierte Gruppe junger Leute auf, die unter anderem über die parteipolitische Tätigkeit hinaus mit der Organisation verschiedenster Veranstaltungen auffiel. 1982 wurde er zum Bezirksobmann der Jungen ÖVP gewählt und 1986 zog er für die Volkspartei in den Gemeinderat ein.

Bereits in jungen Jahren übernahm er 1996 die Funktion des 2. Vizbürgermeisters und auch jene des Stadtparteiobmannes. Im Jahr 2000 zog er als Abgeordneter in den Steirischen Landtag ein, wo er als Wirtschaftssprecher und in zahlreichen Ausschüssen tätig war. Bereits 2005 wurde er zum Stellvertreter des Klubobmannes und Vorsitzenden des Ausschusses Wirtschaft und Tourismus bestimmt. Die verantwortungsvolle Funktion des Bezirksparteiobmannes der ÖVP Graz-Umgebung übernahm er zusätzlich im Jahr 2008. Ab dem Jahr 2010 war Kasic Wirtschafts- und Finanzsprecher im Landtag.

In all den genannten Funktionen entwickelte er sich zur treibenden politischen Kraft. Mit intellektuellem Scharfsinn und juristisch-wirtschaftlichem Sachverstand erwarb er sich Ansehen über die Parteigrenzen und über seinen engeren politischen Wirkungskreis hinaus. Bereits ab 1995 war er als Fachgruppenobmann in der Wirtschaftskammer Steiermark und später als stellvertretender Fachverbandsobmann in der Wirtschaftskammer Österreich tätig. Seit 1996 bis heute ist er noch in der Tourismusregion Graz aktiv.

LH Hermann Schützenhöfer, LAbg. a.D. Wolfgang Kasic, LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer
LH Hermann Schützenhöfer, LAbg. a.D. Wolfgang Kasic, LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer (v.l.n.r.)

Im Jahr 1984 gründete Kasic die Werbeagentur WOKA Management & Kommunikation und war ab diesem Zeitpunkt auch Herausgeber einer Regionalzeitung. Für den wichtigen Beitrag der regionalen Berichterstattung erhielt seine Bezirks-Revue 2014 die Berechtigung zur Führung des Frohnleitener Stadtwappens.

Seit 1993 bis heute ist Wolfgang Kasic als Obmann des Tourismusverbandes Frohnleiten tätig. In dieser Funktion hat er mit innovativen Großveranstaltungen (Stadtlauf, Kulinarikfeste, Gastkonzerte prominenter Orchester, Musikfestival) Frohnleiten immer wieder in die Schlagzeilen gebracht.

Von 2013 bis heute ist Kasic Mitglied des Bezirksparteivorstandes Graz-Umgebung.