Neue Führung der VP-Frauen in Graz-Umgebung

Nach 5 Jahren übergab Dr.in Mag.ª Elfriede Huber-Reismann die Leitung des Bezirkes Graz-Umgebung an Michaela Hartner. Der Tätigkeitsbericht war durchaus sehenswert.

neuer VorstandIm Veranstaltungszentrum von Fernitz begann und endete für Elfriede Huber-Reismann die Tätigkeit als Bezirksleiterin. Die rund 70 Mitglieder der Steirischen VP-Frauen des Bezirks Graz-Umgebung, die sich hier gemeinsam mit dem Fernitzer Bürgermeister Karl Ziegler, Landesleiterin Vizerektorin Mag.ª Kristina Edlinger-Ploder, Klubobfrau LAbg. MMag.ª Barbara Eibinger, Bezirksparteiobmann BR Bgm. Mag. Ernst Gödl, LAbg. Waltraud Schiffer, NRAbg. a.D. Ridi Steibl und Monika Zechner MiM, Landesleiterin des Vereins „Hilfe im eigenen Land“, eingefunden hatten, konnten sich im bunten Tätigkeitsbericht davon überzeugen, welch vielfältige und im Jahreslauf beinahe traditionelle Veranstaltungen von den Frauen in den einzelnen Ortsgruppen angeboten werden.

In den Grußworten ging sowohl Karl Ziegler als auch Ernst Gödl darauf ein, wie wertvoll die Mitarbeit von Frauen auf allen Ebenen sei. „Bitte stellt euch für die kommenden Wahlen zur Verfügung“ appellierte Gödl an die Frauen, „es ist so wichtig, alle Sichtweisen in der Politik vertreten zu haben“.

Landesleiterin Kristina Edlinger-Ploder dankte der scheidenden Bezirksleiterin und deren Team für alle Tätigkeit. In ihrem Referat ging sie auf die Herausforderungen der Zeit ein: „Frauen können auch die sogenannten harten Themen wie das Budget anpacken“ meinte sie und „wir wollen auch in Zukunft Politik für ALLE Menschen machen. Und wir wollen in allen Gremien entsprechend vertreten sein, denn nur so kann eine gelungene Politik umgesetzt werden.“ Besonders wichtig nannte Edlinger-Ploder auch die Solidarität untereinander.

Michaela Hartner wurde mit 96 Prozent gewählt, ihr Team erhielt ein eindrucksvolles Votum.
In ihrem Schlussstatement betonte Hartner: „Wir Frauen sind eine Gemeinschaft mit vielen Talenten. Mir sind für die Zukunft der Austausch und die Diskussion mit euch wichtig. Zeigen wir die vielfältige Rolle von Frauen, holen wir Informationen ein, stärken wir unser Wissen – und das Ganze mit einer Portion Freude und Spaß.“

Elfriede Huber-Reismann wird sich in Zukunft wieder verstärkt ihrer Familie und den zwei (kleinen) Söhnen, ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft „Geschichte“ widmen – über die Leitung der Ortsgruppe Kumberg bleibt sie der Gemeinschaft der VP-Frauen im Bezirk verbunden.