Graz-Umgebung

zu Ihrer Gemeinde

Ernst Gödl wird Bundesrat, Philipp Ozek neuer ÖVP-Bezirksgeschäftsführer

DSC_0111_1Viel Neues bei der Volkspartei in Graz-Umgebung: Für Mag. Bernhard Rinner, der Anfang des Jahres aus dem Landtag ausscheidet, rückt Gregor Hammerl in den Landtag nach. Sein Bundesratsmandat geht nun an Bezirksparteiobmann Bgm. Mag. Ernst Gödl. Er bekommt mit Philipp Ozek, BSc auch einen neuen Bezirksgeschäftsführer zur Seite, weil Jörg Moser, BA als Landesgeschäftsführer in die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) wechselt.

Für Landesparteiobmann LH-Vize Hermann Schützenhöfer ist es fix: „Ein Bezirksparteiobmann braucht eine Mandatsfunktion.“ Diese hatte Ernst Gödl bei der heurigen Nationalratswahl bekanntlich knapp verfehlt – trotz des beachtlichen Ergebnisses von gesamt 4.887 Vorzugsstimmen. Als Folge der Personalrochade im Landtag von Mag. Bernhard Rinner zu Gregor Hammerl hat der Landesparteivorstand nun auf Vorschlag Schützenhöfers einstimmig beschlossen, dass Ernst Gödl neuer steirischer Bundesrat in Wien werden soll. Seine Angelobung wird voraussichtlich in der zweiten Jänner-Hälfte erfolgen. Damit stellt die ÖVP Graz-Umgebung parteiintern wieder drei Abgeordnete – neben Gödl noch die beiden Landtagsabgeordneten MMag. Barbara Eibinger und Waltraud Schiffer.

Es gibt aber nicht nur Veränderungen für Gödl selbst, er braucht auch einen neuen Mitarbeiter. Denn der bisherige Bezirksgeschäftsführer Jörg Moser, BA wechselt nach sechs Jahren per 1. Jänner in die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der Steirischen Volkspartei – die parteiinterne Gemeindeabteilung.

JVP-Chef wird neuer Bezirksgeschäftsführer

Bezirksparteiobmann Bgm. Mag. Ernst Gödl, der Moser im Jahr 2007 als seinen engsten Mitarbeiter in die Bezirksparteileitung geholt hat, gibt nun der Jungen ÖVP eine Chance: „Jörg Moser hat in unserem für die Parteiarbeit so schwierigen Bezirk Graz-Umgebung hervorragende Arbeit geleistet. Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Weg.“ Im 26-jährigen JVP-Bezirksobmann Philipp Ozek, BSc aus Stattegg, der selbst Gemeinderat und Stellvertreter von JVP-Landesobmann Lukas Schnitzer ist und 2010 auch Landtagskandidat war, ist Gödl fündig geworden. „In dieser heiklen Phase der Gemeindestrukturreform möchte ich bewusst auf eine junge, kraftvolle Person setzen, die sowohl in der Kommunalpolitik als auch in den Strukturen unserer Volkspartei verankert ist“, begründet Gödl seine Entscheidung.