Haushaltskonsolidierung in Gratkorn: ÖVP trägt Schuldenabbau mit

Vor dem Hintergrund des enormen Finanzdesasters hat der Gratkorner Gemeinderat in seiner Sitzung vom 30. Oktober einen Haushaltskonsolidierungs-Pfad beschlossen. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Schließlich gilt es Kredite in der Höhe von 38 Millionen Euro zu bedienen. Daneben bestehen Leasingverpflichtungen im Wert von 10 Millionen.

ÖVP-Vzbgm. Patrick Sartor warnte seit Jahren davor, dass Geld der Gratkornerinnen und Gratkorner beim Fenster hinauszuwerfen. Nun ist es leider zu spät.

Die ÖVP hat bereits im Gemeinderatswahlkampf 2010 auf die in Gratkorn vorherrschende Misswirtschaft der SPÖ hingewiesen (z.B. „Der FC Gratkorn spielt auf einer Lärmschutzwand!“) und war immer bemüht, die Mehrheit von einer sparsamen, wirtschaftlichen und zweckmäßigen Haushaltsführung zu überzeugen. Deswegen ist es nur konsequent, dass die ÖVP konstruktiv an der Haushaltskonsolidierung mitarbeitet und denn nun eingeschlagenen Sparkurs vollinhaltlich unterstützt.

Verantwortung muss geklärt werden

Allerdings sollte nicht übersehen werden, dass mit diesem Schritt in die Zukunft keineswegs eine Entlastung der Vergangenheit erfolgt. „Wir werden selbstverständlich weiterhin die vollständige Aufklärung sowie daraus resultierende Konsequenzen fordern“, so Vizebürgermeister Ing. Mag. Patrick Sartor. „Ich verstehe jeden einzelnen Gratkorner und seine Wut auf die Politik. Auch ich bin verärgert, dass es solange dauerte bis man uns Gehör geschenkt hat. Momentan muss ich diese Befindlichkeiten aber hintanstellen, um Gratkorn wieder auf den richtigen Weg zu bringen“, so der Vizebürgermeister weiter. Der Gratkorner Bürger hat ein Recht auf vollständige Information. Dafür wird sich die ÖVP auch weiterhin einsetzen.

Schuldenpolitik muss der Vergangenheit angehören

Ziel ist es, in fünf Jahren einen Überschuss zu erwirtschaften, damit danach wieder eine Entlastung der Bürger erfolgen kann – insbesondere in Bezug auf die Gebühren. Eine Rückkehr zur bisherigen Schuldenpolitik wird von der ÖVP rigoros abgelehnt. Die beschlossenen Einsparungen beinhalten auch Einschnitte für Politik und Verwaltung. So hat die ÖVP Gratkorn in besagter Sitzung einen Dringlichkeitsantrag auf Verzicht der Auszahlung der Sitzungsgelder gestellt. „Die Bürger sollen sehen, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, um Gratkorn wieder fit zu machen!“ Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

„Leider bedurfte es dieser Finanzmisere, damit die SPÖ wachgerüttelt wird und erkennt, dass man nur so viel ausgeben kann wie man einnimmt. Hätte man schon früher gemeinsam an den Problemen gearbeitet, wäre den Gratkornerinnen und Gratkornern die eine oder andere Belastung bzw. Einsparung erspart geblieben“, so Sartor abschließend.