Ernst Gödl: „Familien sind das Rückgrat des Gemeinwesens!“

„Wir haben viel Jugend und viele Jungfamilien in Graz-Umgebung – wir sind der jüngste Bezirk der Steiermark. Wir haben für die Zukunft dieser Menschen Sorge zu tragen.“

Ernst Gödl mit seiner Tochter Rosa. Er lebt und liebt seine Familie.

Familien sind das Rückgrat des Gemeinwesens. In der Familie lernt man Zusammengehörigkeit, Zusammenhalt, für einander da zu sein, gemeinsam etwas erleben, auch gemeinsam auf etwas zu verzichten. Dorthin ziehen wir uns zurück, tanken wir Kraft, verwurzeln wir uns. „Das alles sind Tugenden, die wir auch in unseren Gemeinden erleben – Familie ist so etwas wie das Gemeindeleben im Kleinen“, so ÖVP-Nationalratskandidat Mag. Ernst Gödl. Das bedeute keineswegs eine Abwertung anderer Lebensformen, ob allein, zu zweit, gleichgeschlechtlich, verpartnert oder nicht. Die ÖVP will aber die Familien besonders schützen und unterstützen.

7000 Euro Kinderabsetzbetrag

Kinder sind nicht nur eine Bereicherung und letztendlich der eigentliche Sinn von Familie. Kinder brauchen auch Zuwendung und Aufwendung! Rechnet man allein die Ausbildungskosten, ist man schnell im sechsstelligen Bereich – Euro wohlgemerkt! Gödl: „Eine langjährige Forderung von mir und der steirischen ÖVP hat es ins Wahlprogramm der ÖVP geschafft: Ein Kinderabsetzbetrag von 7000 Euro pro Jahr und Kind, der Eltern finanziell unter die Arme greifen soll.“ Netto erspart sich damit eine Durchschnittsfamilie zwischen 1.500 und 2.000 Euro pro Kind und Jahr. „Das muss uns die Zukunft unserer Gesellschaft einfach wert sein. Denken wir an die Beitragszahler der nächsten Generation. Da geht es auch um Gerechtigkeit!“

Wahlfreiheit bei der Kinderbetreuung

Familien brauchen Unterstützung und Mutmacher, die ihnen auch unter die Arme greifen, wenn es schwierig wird. Wer Kinder hat, weiß davon ein Lied zu singen. Größere Wohnung, Mieten bis zu 40 Prozent des Familieneinkommens, Kosten für Kinderbetreuung und Kindergärten. „Wir sehen uns nicht als Vormund der Familie. Wir sind diejenigen, die sich als Partner zur Verfügung stellen. Denn die Entscheidungen, wie Familien in Österreich leben, wo sie ihre Kinder hingeben, müssen sie selber treffen. Wir geben ihnen die Möglichkeiten, aber lassen ihnen die Wahlfreiheit“, so Ernst Gödl in seinem persönlichen Credo zur Familienpolitik.